cropped Logo Buergerverein Elbtal

Über den Bürgerverein Elbtal e.V.

Die Gründung

Der Bürgerverein Elbtal e.V. wurde am 27. Juni 2014 im Dorfgemeinschaftshaus in Hangenmeilingen aus der Taufe gehoben. Auf Einladung der Gemeinde hatten sich im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms Elbtal 44 Interessenten versammelt.

Die Planungsphase des Dorfentwicklungsprogramms setzte viele Ideen frei, die entweder in das integrierte Dorfentwicklungskonzept Elbtal, wie es im Fachjargon genannt wird, mündeten oder aber gänzlich in der Versenkung verschwanden. Zu guter Letzt führte die Frage nach einer Verbesserung der Lebensumstände im ländlichen Raum zu einem Blick über den Tellerrand hinaus, insbesondere, wie in anderen Gemeinden Probleme gelöst werden.

So wurde die Idee geboren, für Elbtal einen Bürgerverein zu gründen. Lediglich zwei Stunden dauerte es, um die Satzung zu beschließen sowie einen Vorstand zu wählen.

Das Engagement

Der Satzungsauftrag, all das zu tun, was der Gemeinde Elbtal nützt, beinhaltet natürlich ein großes Aufgabenfeld, das nicht so leicht zu beackern ist. Fest etabliert haben sich die monatlich erscheinende Zeitung apropos Elbtal, das Elbtaler Erzählcafé sowie die Kinder- und Jugendfreizeit.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Aktivitäten wie die Durchführung von Müllsammelaktionen, Flohmärkten, Grillfeiern und die Planung und Organisation von Hundekotstationen. Auch einmalige Veranstaltungen, die 800-Jahr-Feier Dorchheim, die Einweihung des Dorfplatzes Hangenmeilingen und ein humoristischer Vortrag haben in der Vergangenheit das Leben in der Gemeinde bereichert. Das mit Herzblut initiierte Projekt Bürgerbus fand leider nicht den erwarteten Anklang.

Die Mitgliedschaft

Der Bürgerverein ist im Vereinsregister eingetragen und steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt. Wie jedoch in vielen Vereinen üblich, so sucht auch der Bürgerverein weiterhin aktive Mitglieder, die ihre Ideen einbringen und die die Projekte auf vielfältige Weise mit unterstützen. Hier könnte der Zuspruch aus der Bevölkerung besser sein.

Trotz der beitragslosen Mitgliedschaft ist es dem Verein gelungen, auch wirtschaftlich ein Fundament zu schaffen, das mit dazu beiträgt, dass er seine vielfältigen Aufgaben auch angehen kann.

Vorstand des Bürgerverein Elbtal e.V.
 1. Vorsitzender:  Frank Schmidt
 2. Vorsitzender:  Sebastian Zeiler